Die Spielregeln
Impressum

"Das Spiel ist so notwendig für das menschliche Leben wie das Ausruhen" Thomas von Aquin

Skat

Klopfen Sie gerne mal eine Runde Skat in lustiger Gesellschaft? Dann sind Sie richtig auf diesen Seiten und bei einem Spielabend in unserem Vereinslokal "bei der Lotte" (bzw. Gasthaus Bledl/Richter).

Rund 8 Millionen Skatbegeisterte gibt es im Bundesgebiet nach offiziellen Schätzungen! Kein Wunder also, dass man Skat auch als Nationalspiel der Deutschen bezeichnet.

Wie alle weitverbreiteten, von Generationen spielbegeisterter Leute kultivierten und verfeinerten Spiele wurde auch das Skatspiel von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer komplizierter. Wer sich aber erst mal die wichtigsten Regeln - vor allem die Probleme des Reizens und der Wertung - in aller Ruhe einverleibt hat, der sollte es dann auch bald riskieren, als dritter Mann bei einer eingefahrenen Skatrunde mitzumachen.

Auch dann wird er noch viel Lehrgeld bezahlen, aber einen anderen Weg, das faszinierende Spiel der 2753294408204640 Möglichkeiten kennen und vor allem verstehen zu lernen, gibt es leider nicht...

Aber: wer erst mal mit dem Skatspielen angefangen hat, der wird auch bald wissen, was sich hinter den Skatvarianten Kontra, Supra, Ramsch, Pinke oder Schäfchen verbirgt und wie man das Skatspiel noch kniffeliger gestalten kann!